Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Jens Putzier - Rostock Griffins
"Wir freuen uns auf eine ganze Menge neuer Spieler und Coaches für die kommende Saison. Wir können euch hier einen neuen Offense Coach, einen neuen Wide Receiver, einen neuen Linebacker und einen neuen O-Liner vorstellen. In den kommenden Wochen werden noch weitere Zugänge folgen", sagt Udo Rath Head Coach von den Blackvenoms.
Hier sind die bisherigen Neuzugänge:
Verantwortlich für den Inhalt: Udo Rath - Blackvenom Wesseling
Tobias Stiller, Vorstand der Lippstadt Eagles: "Wir freuen uns den neuen Head Coach der Lippstadt Eagles vorstellen zu dürfen: Philipp Reiche."
Neuer Head Coach der Lippstadt Eagles: Philipp Reiche (Foto: ©Lippstadt Eagles)
Mit seinen 37 Jahren blickt er bereits auf 21 Jahre Footballerfahrung zurück. Im Football aktiv ist er seit 1998:
Nachdem er in der Saison 2019 noch Head Coach der Siegen Sentinels war, hat es ihn nun beruflich mit seiner Familie nach Lippstadt verschlagen. Schnell hat er den Eagles seine Hilfe angeboten und aus bekannten Gründen war das ein toller Zufall.
"Ich freue mich auf die Arbeit mit den Eagles, da ich sie das ganze Jahr beobachten konnte und schätzen gelernt habe. Es ist viel zu tun, aber gerade mit so einem jungen Team und diesem Potential können wir viel erreichen. Ich bedanke mich jetzt schon für das Vertrauen der Verantwortlichen.", sagt Philipp Reiche.
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Tobias Stiller - Lippstadt Eagles
Die Gelsenkirchen Devils freuen sich, die neuen Trainer der Seniors für die Saison 2020 bekannt geben zu dürfen. Heiko Czarnotta, Michael Antoschowitz, Artur Koerfer, Marco Mitschek und Marc Overwien werden ab sofort das Training der Gelsenkirchen Devils leiten. Heiko Czarnotta wird als Head Coach tätig sein.
Heiko Czarnotta (links) wird neuer Head Coach der Gelsenkirchen Devils. Hier mit dem 1. Vorstand Sven Kicza (rechts) / Foto: ©Gelsenkirchen Devils
Präsident Sven Kicza freut sich:” Endlich sind die Planungen ein großes Stück vorangekommen. Jetzt können wir pünklich zum Wintertraining einsteigen und die Weichen für die nächsten Jahre stellen. Ich freue mich über unsere neuen Coaches und heiße sie bei den Gelsenkirchen Devils herzlich willkommen! Weitere Infos werden in den nächsten Wochen folgen, wenn wir die Trainer einzeln vorstellen."
Verfasserin und verantwortlich für den Inhalt: Corinna von Eicken - Gelsenkirchen Devils
Die wahrscheinlich spannendste Entscheidung der Offseason ist gefallen. Das sportliche Erbe des langjährigen Head Coaches der Rostock Griffins Dr. Kuhfeldt, wird Markus Grahn übernehmen. Dazu weilte er am Montag nach dem German Bowl, bei dem er sich zum abschließenden Gespräch mit Teammanager Putzier traf, in Rostock. Der Vertrag beginnt zwar erst im Januar 2020, trotzdem wird Coach Grahn schon jetzt entscheidend in das Preseason Programm eingreifen.
Neuer Coach der Rostock Griffins (Foto: Griffins Media Team)
Coach Grahn schaut auf über 30 Jahre Footballerfahrung zurück. 1986 begann er bei den Braunschweig Lions seine Spielerkarriere, eher er im Jahr 1992 unter Jerry D. Claiborne ( Kentucky Wildcats) seine ersten Coaching Erfahrungen als Wide Receiver Coach der Lions machen durfte. Ebenfalls Mitte der 90´iger sammelte er im Mutterland des Footballs einige Erfahrungen und konnte einige Praktika bei namhaften Coaches und Colleges absolvieren. 1997 konnte er als Receiver- und Runningback Coach sowie Special Teams Assistant seine ersten Titel als German Bowl Sieger mit den Lions erringen. Und weitere Titel sollten folgen.
So konnte er gemeinsam mit den Lions im Jahr 1999 den Eurobowl gewinnen. Anschließend widmete er sich dem Erwerb diverser Coaches Lizenzen. 2005-2007 führte ihn sein Weg zur Frankfurt Galaxy (NFLE) , bei der er als TE/RB Coach und Special Teams Coordinator tätig wurde. Hier kam dann der Titel als NFLE World Bowl Winner hinzu. Als Quarterback Coach der Braunschweig Lions (GFL) konnte er seiner beeindruckenden Titelsammlung weitere German Bowl Siege 2005/06 hinzufügen.
Nach dem Ende der NFL Europe Ära übernahm er von 2008 – 2012 die Frankfurt Universe als HC und führte diese von der Landesliga bis zur GFL 2 mit einem 44-14-1 record. 2012-2014 ging er wieder in die GFL 1 zu den Dresden Monarchs. Hier fungierte er als Offensive Line Coach und Special Team Coordinator, um dann 2015 erneut nach Frankfurt zu gehen. Hier führte er die dortige Galaxy von der GFL 2 zum Aufstieg in die GFL und war dort von 2016 – 2017 Samsung Frankfurt Universe Headcoach. Mit dem Team erreichte er 2016 das GFL Viertelfinale, wurde EFAF Champion, kam 2017 in das GFL Halbfinale und war Eurobowl Finalist. Nach dieser Zeit gründete er 2018 die Sportberatung Markus Grahn Football und kümmerte sich unter anderem um die niederländische Nationalmannschaft, Schulprojekte in über 30 Schulen in Niedersachsen, Sachsen und Hessen und die Nachwuchsauswahl U15 von Baden-Würtemberg.
Nun also Rostock. Wenn man ihn fragt warum, leuchten seine Augen sofort. Der Ruf der Rostock Griffins als Programm, die Lage und die Voraussetzungen zur Weiterentwicklung des Footballs in der Hansestadt, haben ihn zu einem Wechsel überzeugt und er hofft auf eine weitere langjährige Zusammenarbeit.
Auch Teammanger Putzier führt aus: „Ich habe Markus als sehr bodenständigen Typ kennenlernen dürfen, der mit seinem Knowhow und seiner Art sehr gut zu unserer Mentalität im Norden und speziell nach Rostock passt. Seine ausgewiesene Expertise in unserem Sport lässt uns hoffen, dass er den erfolgreich eingeschlagenen Weg mit uns gemeinsam weitergestalten kann. Wenn man ihn begleitet, wie kürzlich in Frankfurt geschehen, ist es schon großartig, wie freundlich er zum Beispiel von vielen Frankfurtern oder auch Braunschweiger Fans erkannt und begrüßt wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und haben ihn mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet, bei dem uns natürlich auch die vom Stadt- und Landessportbund geförderte Beschäftigung als Vereinssportlehrer hilft. So eine „Verpflichtung“ zeigt auch den Standard, den wir hier gemeinsam mit allen Sponsoren, Helfern und Vereinsmitgliedern geschaffen haben. Unser neuer gemeinsamer Leitspruch, der in unserer Konversation entstanden ist, wird LET´s RoG (in Anlehnung an Rostock Griffins) sein.“
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Jens Putzier - Rostock Griffins
Den New Yorker Lions ist in dieser Saison alles gelungen. In 17 Spielen gingen die Löwen 17-mal als Sieger vom Platz und krönten die Spielzeit 2019 mit dem Gewinn des German Bowl am vergangenen Samstag in Frankfurt mit einem 10:7 gegen die Schwäbisch Hall Unicorns. Die Mannschaft hat es damit geschafft, den Titel und den „Henkelpott“ nun zum insgesamt 12. Mal in die Löwenstadt zu holen.
New Yorker Lions - Die große Meisterschaftsfeier steigt am Sonntag (Foto: Fabian Uebe)
Dies soll nun gebührend gefeiert werden. Am kommenden Sonntag, den 20. Oktober 2019 steigt die große Meisterschaftsfeier im Eintracht-Stadion an der Hamburger Straße. Ab 14.30 Uhr sind alle Fans des American Footballs eingeladen, gemeinsam mit der Mannschaft der New Yorker Lions den 12. Deutschen Meistertitel zu feiern. Das Team wird ab 15.00 Uhr auf dem „Balkon“ des Eintracht-Stadions Gruppe für Gruppe präsentiert und auch die Cheerleader der Löwenstädter kommen nicht zu kurz. Am Fanshop wird es das nagelneue Championship-Shirt zum unschlagbaren Preis von 10 € zu kaufen geben, neben dem Kalender der Lions 2020 für ebenfalls 10 € und einem Fan-Special (Jacke, Fischerhut & Schirm) für 50 €. Nach der Präsentation der Mannschaft und dem offiziellen Teil, gibt es genügend Zeit für Fotos und Autogramwünsche mit dem Team der Löwenstädter.
Der Eintritt ist frei. Infos zur Meisterfeier:
|
Wo: |
Eintracht-Stadion |
|---|---|
|
Wann: |
Sonntag, den 20.10.2019 |
|
Einlass: |
14.30 Uhr |
|
Präsentation der Mannschaft ab: |
15.00 Uhr |
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Holger Fricke - New Yorker Lions
Seite 292 von 555