Seniors
Es war der 29.09.2019, als das Seniorenteam der Fighting Miners sein letztes Spiel im heimischen Stadion bestritt. Da der Abstieg aus der Verbandsliga NRW besiegelt war konnten viele Spieler nicht mehr gehalten werden. Die Vereinsführung hatte daher beschlossen den Spielbetrieb vorerst ruhen zu lassen und das Team neu aufzubauen. Dieses Vorhaben ist unter den Vorzeichen von Corona zunächst einmal ins Stocken geraten.
Fighting Miners (Archivfoto: Oliver Jungnitsch)
Doch jetzt soll der Neustart erfolgen. Unter der Führung einer neu installierten Abteilungsleitung laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. In kürzester Zeit konnte bereits eine beachtliche Anzahl von Spielern aktiviert werden. Neben vereinstreuen Spielern aus dem alten Kader konnten bereits auch Rookies angesprochen und begeistert werden.
"Die neue Abteilungsleitung, welche aus Ulrich Bürvenich und Michael Schlegel besteht strebt einen Trainingsstart bereits im August 2020 an. Wer die Fighting Miners beim Restart unterstützen möchte ist gerne willkommen. Gerade ein Neuaufbau bietet den Reiz, dem neuen Team ein neues Gesicht zu geben. Solche Erfahrungen hat die neue Abteilungsleitung bereits im Jugendbereich gesammelt, welche erst im Jahre 2016 gegründet wurde und bereits einen Meistertitel in der NRW Liga Süd U-13 gewinnen konnte.
Wenn Ihr also Lust habt mit dem Team der Fighting Miners etwas Neues aufzubauen könnt Ihr Euch per Mail an
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Ulrich Bürvenich - Fighting Miners Witterschlick
Neuer Zuwachs bei den Hamburg Huskies! Eine Meldung, die man in der aktuellen sportlichen Situation hierzulande wohl eher weniger erwartet. Allerdings stellen die Hamburg Huskies in diesen Tagen nicht etwa einen neuen Spieler vor, sondern ihr brandneues Maskottchen.
Spike the Husky (Foto:Hamburg Huskies)
Durch die freundliche Unterstützung von MS Finanzkonzepte, wurde das langersehnte Projekt nun umgesetzt. Nachdem das Kostüm vom Verein im Vorfeld ausgewählt wurde, starteten die Huskies auf ihren Sozialen Kanälen einen öffentlichen Aufruf zur Namensfindung. Fans konnten zwei Wochen lang ihre Namensvorschläge per E-Mail einsenden. Über 100 Vorschläge kamen dabei zusammen. Anschließend wertete der Vorstand, zusammen mit weiteren Verantwortlichen, die Namen aus und beschloss drei Finalisten. Diese Finalisten wurden dann auf der Facebook-Seite zum Voting vorgestellt. Spike, Hunter und Askan waren diese drei Finalisten. Am Ende gewann Spike mit 121 Stimmen, vor Hunter (85) und Askan (53).
Somit dürfen sich die Fans der Huskies fortan darauf freuen bei den Spielen mit „Spike the Husky“ in Kontakt zu treten und gemeinsame Erinnerungsfotos zu schießen. Und auch bei der Maskottchenshow zum German Bowl sind die Hamburg Huskies somit von nun an vertreten. Das erste offizielle Treffen wird zwar auf Grund der aktuellen Beschränkungen noch etwas auf sich warten lassen, die Vorfreude ist jedoch bereits riesig.
„Ich freue mich sehr darüber, dass wir zum 25. Jubiläum des Vereins ein Maskottchen in unseren Reihen haben. Die Fans werden es lieben und die Heimspiele werden damit um eine weitere Attraktion bereichert“, so Martin Sieg, Marketing-Chef der Hamburg Huskies.
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Kevin Kaschner - Hamburg Huskies
2019 war für die American Footballer der Düren Demons ein überaus erfolgreiches Jahr: ungeschlagen holte man mit dem neuen Cheftrainer Sebastian Granderath den Meistertitel der NRW Liga.
Corona-Krise bremst auch den amtierenden Meister aus (Archivfoto: Oliver Jungnitsch)
Daher fieberten alle Spieler und Trainer auf den Saisonstart 2020 hin, welcher sich „coronabedingt“ verzögerte. Seit Kurzem steht jedoch fest: es wird keine Football-Saison für die Demons in 2020 geben!
„Unser Verband hat eine Rumpfliga auf freiwilliger Basis angeboten“, so Vorstandssprecher Christian Kramer. „Ob die Spiele ab September überhaupt stattfinden können, bleibt jedoch fraglich“. Eine andere Variante wurde den Vereinen in NRW durch den zuständigen Dachverband vorgeschlagen: es können auch nur einige Freundschaftsspiele stattfinden. Und für diese Variante entschiedenen sich die Dämonen.
„Derzeit wird unser Hauptplatz an der Malteser Straße durch die Errichtung einer neuen Berieselungsanlage belegt“, so Kramer weiter. „Diese Arbeiten hätten uns sehr behindert und auch daher werden wir lediglich auswärts ein oder zwei Spiele bestreiten“. Der Verband entschied auch, daß alle derzeitigen Ligen eingefroren werden, es steigt also kein Team ab oder auf. Es wird der gesamte Ligaspielbetrieb für ein Jahr ausgesetzt.
„Es ist schade für unsere Jungs“, so Trainer Granderath. „Aber wir wollen eine sichere Liga spielen, da blieb keine andere Lösung für uns übrig.“ Die beiden verantwortlichen Dämonen lobten ausdrücklich die Arbeit des Dachverbandes AFCV-NRW. „Da wurde uns eine sehr unbürokratische, sportlich faire Möglichkeit angeboten – da können sich viele andere Sportarten sicher eine Scheibe abschneiden“, so Kramer.
Trainiert wird jedoch trotzdem! Jeden Montag bieten die Demons Training auch für Neulinge im Junioren- un Herrenbereich an. Interessierte Sportler ab 14 Jahre können sich jederzeit an die dämonische Hotline unter 0172 – 690 38 90 wenden.
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: AFC Düren Demons e.V. - Christian Kramer
US-Amerikaner Bryant übernimmt die Jets-Defense - Bereits Anfang April, inmitten der Corona-Krise, hatten sich die Troisdorfer Footballer von ihrem bisherigen Defense-Chef Sascha Kohlenberg getrennt. Die Suche nach einem Nachfolger war im Anschluss überraschend schnell von Erfolg gekrönt.
Der neue Defense-Chef Gerald Bryant ist schon voll ins Training bei den Jets eingestiegen (Foto: Jets)
Denn mit Gerald Bryant können die Jets schon nach wenigen Wochen einen neuen Defense-Chef bekannt geben. Der 64-jährige US-Amerikaner war bis vor kurzem noch Cheftrainer der Siegen Sentinals, hatte dort aber sein Amt zur Verfügung gestellt.
„Manchmal muss man auch ein bisschen Glück haben“, so Jets-Head Coach Andreas Heinen. „Unser Quarterback Coach und neuer Offense Coordinator Jens Langenbach kommt ursprünglich aus Siegen und hat den ersten Kontakt hergestellt. Dass wir Gerald Bryant so schnell für die Jets begeistern konnten, ist für uns natürlich eine großartige Sache.“
Das erste Treffen fand an einem sonnigen Samstag im Aggerstadion statt. Schon da war schnell klar: hier stimmt die Chemie.
„Wir mussten uns wegen interner Differenzen von Vorgänger Sascha Kohlenberg trennen“, so Heinen weiter. „Insgesamt tut es der Mannschaft nicht gut, dass wir in den vergangenen Jahren so oft den Defense Coordinator austauschen mussten. Die Jungs hatten kaum die Gelegenheit, sich in einem System einzuspielen und das ist für die Entwicklung der Spieler nicht vorteilhaft.“
Mit Gerald Bryant soll sich das nun ändern. „Mein Ziel ist es, gemeinsam mit den anderen Defense Coaches ein tragfähiges Verteidigungskonzept für die Jets aufzustellen“, so Bryant. „Durch die Corona-Krise haben wir nun ausreichend Zeit, um uns für den passenden Weg zu entscheiden.“
Coach Bryant, der mit seiner Frau Silvia in Siegen lebt, kann auf einen riesigen Erfahrungsschatz als Spieler und Trainer im American Football zurückblicken. Seine Vita in diesem Bereich umfasst mehrere DIN A4-Seiten und würde den Rahmen dieser Meldung sprengen.
Zu Beginn seiner Spielerkarriere konnte er ein Jahr lang bei den New Orleans Saints in der National Football League (NFL) Erfahrungen sammeln und wechselte dann in den semi-professionellen Bereich. Nach seiner aktiven Zeit blieb er dem Sport als Trainer erhalten und übernahm unterschiedliche Posten in mehreren Semi-Pro Teams in den USA.
Auch beruflich kam Gerald Bryant in den vergangenen Jahren viel herum und arbeitete nach seiner Zeit bei der Army unter anderem als Polizist und als Helikopter-Mechaniker. Nun genießt er seinen verdienten Ruhestand im schönen Siegerland.
Hier stand der Hüne, der zurecht auf den Spitznamen „Freight Train (übersetzt „Güterzug“) hört, zuletzt unter Vertrag und gewann mit den Siegen Sentinals 2019 sogar den Gruppensieg in der Verbandsliga „Ost“. Bereits in der Saison 2009 war er bei den Siegenern als Coach aktiv, bevor es noch einmal zurück in die USA ging.
Dort coachte er zwischenzeitlich im Semi-Pro-Bereich die Gulf Coast Outlaz (Biloxi, Mississippi), die Hattiesburg Hawks (Hattiesburg, Mississippi), die Mississippi Gulf Coast Pirates (Biloxi, Mississippi), die Forest County Spartans (Hattiesburg, Mississippi) und war zuvor noch für die Lafayette Mudbugs (Lafayette, Louisiana) und die Mississippi Fire Dogs (Biloxi, Mississippi) als Trainer aktiv. Mit den Mississippi Gulf Coast Herricanes sammelte er auch im Frauenfootball seine Erfahrungen.
„Um in diesem Spiel erfolgreich zu sein, brauchen wir Teamgeist, müssen wie eine Familie zusammenhalten und immer das gleiche Ziel verfolgen“, so Gerald Bryant, der bereits hochmotiviert ins Training eingestiegen ist.
Nun hat er seine neue Aufgabe als Defense Coordinator der Troisdorf Jets angenommen und kann all sein Wissen in die junge und hungrige Mannschaft einbringen. Mehr als trainieren steht für die Teams der Troisdorf Jets momentan allerdings leider nicht auf dem Plan. Ob in diesem Jahr in NRW zumindest eine verkürzte Saison nach den Sommerferien stattfinden kann, steht noch immer nicht fest.
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Andreas Heinen - American Football Club Troisdorf Jets e.V.
Minden Wolves verlieren Head Coach Timo Drinkhut. Thomas Bonk und Eric Wichmann übernehmen kommissarisch.
Sie leiten als Gespann ab sofort die Geschicke bei den American Footballern der Minden Wolves: Thomas Bonk (links) und Eric Wichmann. Foto: Minden Wolves
Personelle Veränderung kurz vor der Wiederaufnahme des Trainings. Das American Football-Team der Minden Wolves in der DJK Dom Minden wird zukünftig ohne seinen Head Coach planen müssen. Private Beweggründe haben dazu geführt, dass Timo Drinkhut seinen Platz an der sportlichen Spitze des ambitionierten Mühlenkreisteams frei machen muss. Einen Nachfolger hat das „Wolfsrudel“ noch nicht benannt. „In unseren Offense- und Defense-Coordinators haben sich zwei erfahrene Coaches bereiterklärt, gemeinsam die Leitung des Teams kommissarisch zu übernehmen. Thomas Bonk und Eric Wichmann genießen für die Aufgabe unser vollstes Vertrauen“, erklärt Sportdirektor Volker Krusche.
Natürlich soll der Posten des Head Coaches nicht dauerhaft verwaist bleiben. „Allerdings haben wir keinen Druck, es besteht keine Eile.“ Timo Drinkhut gehört zu den Gründern der Wolves und hatte durch sein Engagement großen Anteil daran, dass sich das im November 2018 ins Leben gerufene Football-Projekt zu einem der spannendsten in Deutschland entwickelt hat. Krusche: „Wir sind Timo zu Dank verpflichtet und wünschen ihm alles Gute.“
Die Minden Wolves müssen ab sofort ohne ihren Head Coach auskommen. Timo Drinkhut hat sich aus privaten Gründen zurückgezogen.
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Volker Krusche - Minden Wolves
Weitere Beiträge …
- Rück- und Ausblick aus Sicht der Devils
- Das Ende der Zwangspause aus Sicht eines Devils
- Verstärkung für die Nach-Corona-Zeit
- Die Coaching Crew der New Yorker Lions
- Das Receiver-Squad der Lions 2020
- Kontinuität in der Passverteidigung
- Die Stützpfeiler des Angriffs
- Dann geht es eben später los
- Bewährte Kräfte im Zentrum der Defense
- Stabilität in der ersten Reihe der Verteidgung
Unterkategorien
GFL Nord Beitragsanzahl: 709
GFL2 Nord Beitragsanzahl: 706
Europa/Welt Beitragsanzahl: 188
GFL + GFL2 (Nord) - ELF Beitragsanzahl: 0
Regionalliga (Seniors) Beitragsanzahl: 430
Oberliga (Seniors) Beitragsanzahl: 180
Verbandsligen (Seniors) Beitragsanzahl: 255
Landesligen (Seniors) Beitragsanzahl: 173
NRW-Liga (Seniors) Beitragsanzahl: 76
FS / Training / sonstiges (Seniors) Beitragsanzahl: 57
Seite 277 von 555