Seniors
Am 11. Oktober 2025 wird das Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden zum Zentrum des deutschen American Footballs. Der „ERIMA GFL Bowl“ findet an diesem Tag im traditionsreichen Stadion statt, das bereits mehrfach Austragungsort für hochkarätige Sportveranstaltungen war.
GFL BOWL25 - von links nach rechts: - Sören Glöckner, Präsident des Dresden Monarchs e.V. - Jan Donhauser, Sportbürgermeister der Landeshauptstadt Dresden - Fuad Merdanovic, Präsident American Football Verband Deutschland e.V. - Axel Streich, Vorsitzender des Ligaverbund GFL e.V. (Foto: Robby Wendrock)
Das Rudolf-Harbig-Stadion, mit einem Fassungsvermögen von über 32.000 Zuschauern, bietet eine beeindruckende Kulisse für das Finale der deutschen Meisterschaft im American Football. Neben hervorragenden Sitzplätzen verfügt das Stadion über moderne Hospitality-Bereiche, die ein erstklassiges Eventerlebnis ermöglichen. Besonders hervorzuheben sind die weitläufigen Außenflächen, die ideal für die Power-Party und das Rahmenprogramm des ERIMA GFL Bowls geeignet sind.
„Das Rudolf-Harbig-Stadion ist ein idealer Austragungsort für unser Finale. Die Stadt Dresden und die Stadion-Betreibergesellschaft hat uns mit großer Begeisterung empfangen und unterstützt uns in der Organisation. Wir sind überzeugt, den Fans hier ein tolles Erlebnis bieten zu können“, so Fuad Merdanovic, Präsident des AFVD.
Auch von Seiten der Landeshauptstadt Dresden gibt es große Vorfreude. „Wir sind eine sportbegeisterte Stadt und es ist uns eine Ehre, den ERIMA GFL Bowl 2025 auszurichten. Das Finale um die deutsche Footballmeisterschaft wird in Dresden ein ganz besonderes Sportjahr abrunden. Gemeinsam mit dem AFVD werden wir alles tun, dass die Fans ein klasse Event geboten bekommen“, erklärt Sportbürgermeister Jan Donhauser.
Andreas Gebek - AFVD
OL Rene Jasler - Foto: Tobias FritzVerfasser und verantwortlich für den Inhalt: Holger Fricke - New Yorker Lions
Für den vergangenen Sonntag hatten die Solingen Paladins die Shamrocks aus Mülheim an der Ruhr zu einer gemeinsamen Trainingseinheit in die Klingenstadt eingeladen. Headcoach Wolfgang Best nahm die Einladung sehr gerne an.
Die Mülheim Shamrocks kamen zum Training nach Solingen - Foto: Marc Junge
Während der zweistündigen Einheit konnten sich beide Teams aneinander messen und die bislang einstudierten Spielzüge erproben. „Wir sind aktuell voll im Zeitplan. Dabei profitieren wir von den derzeit halbwegs günstigen Wetterbedingungen und dem hochwertigen Kunstrasen, allerdings können wir uns darauf nicht ausruhen. Der erste Kontakt gegen andersfarbige Helme hat Spielern und Coaches viele Erkenntnisse gebracht. Auch der Spaß an der gemeinsamen Einheit kam nicht zu kurz“, freut sich Alexander Thomas, Headcoach der Paladins.
Während des Tages war der neue Teamfotograf in Aktion: Marc Junge begleitet Klingenstadtfootball durch die Saison und wird uns mit großartigen Bildern begeistern. „Es ist super, dass ein so großartiger Sportfotograf wie Marc uns als konstante Größe unterstützt. Wir arbeiten schon lange zusammen und sind froh, die Kooperation weiter zu vertiefen“, so Ingo Hübner Silva, der Vorsitzende.
Im Anschluss an die Trainingseinheit gab es neben der ersten "Teamfoto-Session" noch ein gemütliches Barbecue, welches die Paladins Coaches für Ihre Spieler organisiert und durchgeführt haben.
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Ingo Hübner Silva- Solingen Paladins
Mit Serif Djibrila, können die New Yorker Lions einen weiteren Rückkehrer ins Jersey der Braunschweiger, für die kommenden Saison 2025 in der Erima-GFL begrüßen.
Serif Djibrila kehrt zurück nach Braunschweig - Foto Oliver Jungnitsch
Der 24-jährige startete 2016 in der Offensive-Line bei den Hannover Stampeders und wechselte 2018 innerhalb der Landeshauptstadt Niedersachsen zu den Hannover Grizzlies. Im Juniorenteam der Grizzlies spielte er unter dem ehemaligen Offene Line Spieler der Lions, Gerrit Brandt, welcher einer der Gründe war, warum er in den Spielzeiten 2021 & 2022, erstmals im Jersey der Braunschweiger auflief. Sein persönliches Ziel, sich so früh wie möglich in seiner Karriere auf höchstem deutschem Niveau zu messen, erfühlte sich der Einzelhandelskaufmann von Beginn an und gehörte umgehend zu den Startern, in der ersten Reihe der Verteidigung.
In 22 Spielen für die Löwen, erzielte er insgesamt 30 Tackles, davon sieben für einen Raumverlust, drei Quarterback-Sacks, blockte drei Kicks und war an drei Ballverlusten der Gegner beteiligt. Zur Saison 2023 zog es den Defensive Lineman, in die deutsche Hauptstadt zu den Berlin Adler. Mit 30 Tackles, vier für einen Raumverlust, zwei Sacks und zwei geblockten Kicks, war er einer der Aktivposten in der Verteidigung der Adler. 2024 zog es den 1,84 m großen und 140 kg schweren Verteidiger, in die European League of Football, ins Team von Berlin Thunder, wo er für die Franchise in sieben Spielen, 19 Tackles erzielte und an zwei Sacks des gegnerischen Spielmachers beteiligt war.
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Holger Fricke - New Yorker Lions
Mit Kevontre Whetzel kommt ein unumstrittener Team-Leader zurück - Der 26-jährige Kevontre „Kee“ Whetzel spielte bei den Oregon State College Beavers in der NCAA Division I und den West Florida Argonauts in der Division II bevor er 2024 erstmals in die Klingenstadt kam.
Mit Kevontre Whetzel kommt ein unumstrittener Team Leader zurück - Foto: Oliver Jungnitsch
In der letzten Saison dominierte er dann als Linebacker mit 93 Tacklings, elf Interceptions und fünf Sacks die Regionalliga NRW. Hinzu kamen drei unglaubliche Defense-Touchdowns. „Kevontre war das Herz und die Seele unserer Verteidigung, deshalb haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit er zurück zu den Paladins kommt. Ebenso wie Reggie Whitfield hatte auch Kee verlockende Angebote aus höheren Ligen, aber für ihn waren wir die Nummer Eins. Deshalb sind wir sehr froh über seine Zusage“, so Ingo Hübner Silva, Vorsitzender der Solingen Paladins, über den lebenslustigen Rückkehrer, der
Mit Kevontre Whetzel kommt ein unumstrittener Team Leader zurück - Foto: O.Jungnitsch mit seinen spektakulären Aktionen immer wieder für Begeisterung in der Walder Jahnkampfbahn sorgen konnte. Mit dem lebenslustigen US-Amerikaner ist das Import-Kleeblatt von Klingenstadt Football nun komplett.
„Die Paladins sind ein Teil von mir. Nach meiner Abreise im Herbst hatte ich zwar weiterhin Kontakt mit den Jungs, aber da fehlte etwas. Mir war klar, dass ich schnell wieder zurück zu meiner zweiten Familie nach Solingen wollte. Zudem haben wir noch ein unfinished Business zu erledigen. Meine Mission für 2025 ist klar: Ich will mit meinen Paladins die Liga gewinnen!“, so Whetzel voller Vorfreude auf die neue Saison.
Andreas Oelker, Defense Coordinator, lässt auch keine Zweifel offen: „Mit Kee kommt ein absoluter Top-Athlet, der im letzten Jahr die Gegner stellenweise fast im Alleingang in die Schranken verwiesen hat. Er macht jeden einzelnen unserer Spieler noch ein Stückchen besser und sorgt mit seiner fröhlichen Art immer für gute Laune, das ist großartig.“
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Ingo Hübner Silva- Solingen Paladins
Weitere Beiträge …
- Vidal Woodruff wird der Griffins Quarterback 2025
- Die unendliche Geschichte – Benjamin Krahl auch 2025 an Bord
- The Boys are back in Town - Rhein Fire kehrt für ein Heimspiel nach Düsseldorf zurück
- Die Solingen Paladins präsentieren ihren US-Import Nr. 2
- Birgit Stefes wird neuer Head of Corporate Partnerships bei Rhein Fire
- Kickoff Meeting 2025 der Solingen Paladins
- Linebacker Michael Stadtler wechselt nach Braunschweig
- Die Griffins stehen für Kontinuität
- Bocholt Rhinos steigen in Landesliga auf - und suchen neue Spieler
- Running Back CJ Okpalobi – Rückkehrer Nummer 3
Unterkategorien
GFL Nord Beitragsanzahl: 709
GFL2 Nord Beitragsanzahl: 706
Europa/Welt Beitragsanzahl: 188
GFL + GFL2 (Nord) - ELF Beitragsanzahl: 0
Regionalliga (Seniors) Beitragsanzahl: 430
Oberliga (Seniors) Beitragsanzahl: 180
Verbandsligen (Seniors) Beitragsanzahl: 255
Landesligen (Seniors) Beitragsanzahl: 173
NRW-Liga (Seniors) Beitragsanzahl: 76
FS / Training / sonstiges (Seniors) Beitragsanzahl: 57
Seite 66 von 555