
In dieser Saison sind alle Altersklassen mit einer Jugendmannschaft besetzt, die von kompetenten Coaches betreut wird und adäquate Trainingszeiten erhält. Um die Finanzierung zu unterstützen und beispielsweise Teile der Ausrüstung vereinsfinanziert bereitzustellen, hat der Förderverein der Assindia Cardinals wieder Fahrt aufgenommen.
„In den vergangenen Jahren ist das Thema etwas eingeschlafen, aber in der Elternschaft gibt es einen so großen Zusammenhalt, dass wir uns im Herbst 2024 mit einigen Personen entschieden haben, dem Förderverein neues Leben einzuhauchen und uns für die Jugend zu engagieren“, fasst Schatzmeisterin Janine Geismann die letzten Monate zusammen. Ende November wurde der neue Vorstand gewählt, und mittlerweile zählt der Förderverein bereits über 30 Mitglieder.
Geismann erklärt: „Natürlich helfen die Mitgliederbeiträge bei der Finanzierung einiger Maßnahmen, aber die Mitglieder des Fördervereins sind darüber hinaus sehr aktiv, um weitere Einnahmen zu generieren.“ So verkaufen sie etwa bei Fortbildungsmaßnahmen der RedZoneAthletes von und mit Justin Schlesinger auf der Sportanlage in Essen-Kettwig gespendeten Kaffee, Kuchen und Waffeln oder stehen selbst am Grill. „Wir haben einen tollen Spirit in der Gemeinschaft, und viele sind gerne dabei, wenn wir Sonderaktionen für die Jungs organisieren“, schwärmt Geismann von den Initiativen des Fördervereins.
Auch Cardinals-Präsident Marco Mitschek schätzt die Arbeit des Fördervereins: „Die Mitglieder leisten einen wichtigen Beitrag zu unserem Ziel, die Jugend noch stärker in den Vordergrund zu rücken und allen, die möchten, die Möglichkeit zu geben, bei uns American Football zu spielen. Als Verein haben wir auch eine wichtige soziale Aufgabe, bei der uns der Förderverein ungemein hilft.“
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Tom Aust - Assindia Cardinals