Vor rund 1.000 Zuschauern an der Lübecker Lohmühle mussten sich die Cougars den stark aufspielenden Hamburg Pioneers mit 14:27 geschlagen geben. Während der sportliche Neustart nach dem Zusammenschluss von erster und zweiter Mannschaft sowie einem neuen Coaching-Team noch holprig verlief, wurde das Fan-Event rund ums Spiel zum vollen Erfolg – und sorgte für beste Stimmung abseits des Rasens.
Lübeck Cougars Helm - Foto: Oliver Jungnitsch
Direkt nach dem Wiederanpfiff setzte Special-Teams-Ass Andreas Nehlsen ein Ausrufezeichen: Sein perfekt ausgeführter Onside Kick landete beim eigenen Team. Nur wenig später bediente Ceesay mit einem 50-Yard-Pass erneut Henderson – Touchdown, nur noch 14:17! Die Lohmühle bebte.
Doch dann übernahmen erneut die Pioneers das Kommando. Zwei sichere Field Goals und ein Touchdown nach einer abgefangenen Interception stellten den Endstand von 14:27 aus Lübecker Sicht her.
Trotz der Niederlage zeigte sich Cougars-Headcoach Florian Knüppel zuversichtlich: „Uns war klar, dass es mit dem kurzen Vorlauf zu Fehlern und Abstimmungsproblemen kommen wird. Trotzdem waren wir zwischenzeitlich nah dran und haben jetzt eine volle Woche, um uns besser einzuspielen – das stimmt uns sehr positiv für die kommenden Wochen. Auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich ausfiel, gab es aufseiten der Cougars zahlreiche Lichtblicke. Der neuformierte Kader zeigte phasenweise starken Einsatz und viel Kreativität. Insbesondere der Trickspielzug und der Kampfgeist nach dem Onside Kick machen Hoffnung für die kommenden Spiele. Mit dem Rückhalt der Fans und einem gelungenen Rahmenprogramm bleibt die Erkenntnis: Der sportliche Neustart ist noch nicht geglückt – aber der Weg stimmt."
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Björn Brinkmann - Lübeck Cougars (redaktionell geändert)