Working time: Mon - Fri: 17:00 - 21:00 / Sam - Sun: 11:00 - 21:00

Zwei weitere Neuzugänge für den Angriff der New Yorker Lions

Mit Philipp Dolezal und Mahsum Kedik verstärken zwei erfahrene Akteure den Angriff der New Yorker Lions für die ERIMA-GFL-Saison 2025.

 

Philipp Dolezal #80 - Wide Receiver der New Yorker Lions (Foto: Oliver Jungnitsch)Philipp Dolezal #80 - Wide Receiver der New Yorker Lions (Foto: Oliver Jungnitsch)

Der 20-jährige Philipp Dolezal wechselt vom Lokalrivalen Hildesheim Invaders nach Braunschweig. Seine Footballkarriere begann der Student im öffentlichen Dienst 2017 in der Jugend der Invaders – zunächst als Wide Receiver. Bis 2020 blieb er dem Hildesheimer Nachwuchsprogramm treu, ehe er 2021 und 2022 in der GFL-Juniors für die Paderborn Dolphins auflief. Dort wurde er vielseitig eingesetzt – als Quarterback, Runningback und Linebacker.

In seinem letzten Jugendjahr schloss sich der 1,81 Meter große und 81 Kilogramm schwere Allrounder den Düsseldorf Panthern an und gewann als Defensive Back die Deutsche Jugendmeisterschaft. Zur Saison 2024 kehrte er zu seinem Heimatverein, den Hildesheim Invaders, zurück – diesmal in der ERIMA GFL. In seinem ersten Herrenjahr überzeugte Dolezal auf Anhieb: In 14 Spielen kam er auf 44 Tackles (darunter drei für Raumverlust), einen Sack sowie eine Interception und gehörte zu den Stützen der Passverteidigung. Für 2025 zieht es ihn zurück in den Angriff – auf seine Ursprungsposition als Wide Receiver. Dass er diese Rolle ausfüllen kann, stellte er bereits im Vorbereitungsspiel gegen die Hamburg Pioneers unter Beweis: Mit zwei Touchdowns hatte er maßgeblichen Anteil am deutlichen Erfolg der Lions.

Mahsum Kedik #47 - FB und TE bei den New Yorker Lions (Foto: Oliver Jungnitsch)Mahsum Kedik #47 - FB und TE bei den New Yorker Lions (Foto: Oliver Jungnitsch)

Mit Mahsum Kedik stößt ein weiterer vielseitig einsetzbarer Spieler zum Angriff der Braunschweiger. Der 29-Jährige wird die Lions auf den Positionen Fullback und Tight End verstärken. Seine Karriere begann 2014 bei den Troisdorf Jets. 2021 folgte der Wechsel zu den Langenfeld Longhorns in die GFL2, wo er neben seiner Rolle als Fullback auch in der Defensive Line eingesetzt wurde.

Den nächsten Karriereschritt wagte Kedik 2024 mit dem Wechsel zu den Cologne Centurions in die European League of Football (ELF). Über Lions-Coach David Müller entstand der Kontakt zu Head Coach Troy Tomlin. Nachdem auch die Rahmenbedingungen für den in Köln lebenden Erzieher in der Kinder- und Jugendhilfe passten, steht seinem Engagement bei den New Yorker Lions in der ERIMA GFL 2025 nun nichts mehr im Wege.

Verfasser und verantwortlich für den Inhalt:  Holger Fricke - New Yorker Lions 

  • Zugriffe: 524

Du hast einen Fehler auf unserer Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@nrwfootball.de