Spannung bis zur letzten Minute: In der Walder Jahnkampfbahn lieferten sich die Solingen Paladins und die Cologne Falconets ein intensives Duell um den zweiten Tabellenplatz der GFL2 Women. Rund 350 Zuschauer*innen verfolgten das Schlüsselspiel. Der Eintritt war frei für Frauen und Mädchen aus Solinger Sportvereinen sowie für Angehörige von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, DLRG, THW, Bundeswehr & Co. Anlass war der „Special Gameday“ unter dem Motto „Women Sports & Blue Light“.
Die Zuschauer*innen sahen ein von der Defensive dominiertes Spiel - Foto: Oliver Jungnitsch
Von Beginn an dominierten die Defensivreihen beider Teams. Im ersten Viertel fiel kein Punkt, zu stark agierten die Verteidigungen. Die Solinger Defense um Coordinator Mike Schüler überzeugte mit diszipliniertem Stellungsspiel und verhinderte konsequent Raumgewinne der Gäste.
Das erste Highlight setzte die Paladins-Offense unter Druck: Quarterback Jana Geyer warf einen umkämpften Pass in Richtung Kim Grüter. Falconets-Allrounderin Sabrina Riesop bekam zunächst die Hände an den Ball, konnte ihn jedoch nicht sichern – Grüter reagierte gedankenschnell und entriss ihr das Leder in der Endzone. Der anschließende PAT durch Juli Oberdorf brachte die 7:0-Führung für die Gastgeberinnen.
In der zweiten Halbzeit erhöhte die Defense der Paladins selbst den Spielstand: Linebackerin Juli Oberdorf fing einen Pass der Gäste ab und trug ihn zum Touchdown in die Endzone zurück – Pick Six, Oberdorf verwandelte erneut den PAT, 14:0.
Die Falconets gaben sich jedoch nicht geschlagen. Erneut war es Sabrina Riesop, die in Doppelfunktion als Quarterback und Runningback in der Offense beeindruckte. Außerdem lief sie auch in der Defense auf. Mit einem explosiven 55-Yard-Lauf verkürzte sie auf 6:14. Die 2-Point-Conversion misslang allerdings.
In der Schlussphase drängten die Gäste auf den Ausgleich, doch erneut war Juli Oberdorf zur Stelle: Ihre zweite Interception des Tages beendete den letzten Drive der Kölnerinnen. Solingen ließ in der Folge nichts mehr anbrennen und kniete in der Victory Formation ab.
Juli Oberdorf glänzt doppelt beim Heimsieg der Paladins, davon sogar mit einen Pick Six - Foto: Oliver Jungnitsch
Mit dem 14:6-Sieg und dem gewonnenen direkten Vergleich gegen die Falconets sichern sich die Solingen Paladins vorerst Platz zwei in der GFL2 Women. Am kommenden Wochenende geht es direkt weiter: Am 10.08.2025 um 15:00 Uhr gastieren die Paladins bei den Bochum Miners, während die Cologne Falconets auswärts beim Tabellenführer Krefeld Ravens gefordert sind.
Unsere Bildergalerien:
Nick:
Oliver :
Oliver Jungnitsch für NRW Football