Working time: Mon - Fri: 17:00 - 21:00 / Sam - Sun: 11:00 - 21:00

Typhoons machen großen Schritt Richtung GFLJ

Bei sonnigem Spätsommerwetter traten die TFG Typhoons am Samstagnachmittag im Rather Waldstadion zum ersten von zwei Relegationsspielen um den Aufstieg in die GFLJ an. Rund 250 Zuschauer verfolgten die Begegnung gegen die Weinheim Longhorns, die mit ihrem kompletten Kader aus Baden-Württemberg angereist waren.

„Fliedner-Schüler“ gewinnen Relegationshinspiel gegen die Weinheim Longhorns - Archivfoto: Oliver Jungnitsch„Fliedner-Schüler“ gewinnen Relegationshinspiel gegen die Weinheim Longhorns - Archivfoto: Oliver Jungnitsch

Die Gäste präsentierten sich zunächst als starker Gegner und setzten die Typhoons vor allem im ersten Quarter mehrfach unter Druck. Punkte konnten sie jedoch nicht erzielen – auch, weil der Pass Rush der Düsseldorfer Verteidigung zunehmend Wirkung zeigte. Im zweiten Quarter übernahmen die Typhoons endgültig die Kontrolle und gingen mit einer 27:0-Führung in die Halbzeit. In der zweiten Spielhälfte bauten sie ihren Vorsprung konsequent aus, während die Longhorns offensiv nicht mehr zur Entfaltung kamen.

Am Ende stand ein deutlicher 75:0-Erfolg der Typhoons, die seit Juni 2023 ungeschlagen sind. Die Defense überzeugte mit zahlreichen Ballgewinnen: Daniel Tilger und weitere Linemen sorgten für mehrere Quarterback-Sacks, Paul Brouwers und Sebastian Kreiling erzielten je einen Pick Six, Karim Dumoulin und Till Heukelbach fingen weitere Interceptions. Zudem verwandelten Ben Flohr und Ferdinand Kreiling Fumble Recoveries direkt in Punkte.

Auch die Offense zeigte sich variabel. Running Backs Oskar Vogel und Leonardo Ruffert sowie Wide Receiver und Kicker Oskar Horstmann punkteten jeweils mehrfach. Da in der Jugendbundesliga-Relegation keine Mercy Rule angewendet wird, spiegelt das Endergebnis von 75:0 die deutliche Überlegenheit der Gastgeber wider.

Das Rückspiel findet am kommenden Samstag um 14 Uhr in Weinheim statt. Angesichts des klaren Ergebnisses erscheint der erneute Bundesliga-Aufstieg der Typhoons äußerst wahrscheinlich. Head Coach Patrick Lorenz hatte die Relegation im Vorfeld als „Charaktertest“ für sein Team bezeichnet – und es ist nicht ausgeschlossen, dass die Mannschaft auch in der zweiten Begegnung noch einmal mit voller Konzentration auftritt.

Ergebnis:
TFG Typhoons – Weinheim Longhorns 75:0 (06:0; 21:0; 20:0; 28:0) Zuschauer: 250, Rather Waldstadion

Scoring:
06:0 – 80-Yard-Lauf Ruffert (TPC failed)
13:0 – Vogel nach 62-Yard-Pass Treibmann (PAT Horstmann)
20:0 – Horstmann nach 34-Yard-Pass Treibmann (PAT Horstmann)
27:0 – 70-Yard-Pick Six Brouwers (PAT Horstmann)
34:0 – 10-Yard-Lauf Vogel (PAT Horstmann)
40:0 – 49-Yard-Lauf Horstmann (PAT failed)
47:0 – 40-Yard-Pick Six S. Kreiling (PAT Horstmann)
54:0 – 66-Yard-Lauf Ruffert (PAT Horstmann)
61:0 – 28-Yard-Lauf Vogel (PAT Horstmann)
68:0 – 12-Yard-Lauf nach Fumble Recovery Flohr (PAT Horstmann)
75:0 – 2-Yard-Lauf nach Fumble Recovery F. Kreiling (PAT Horstmann) 

Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Andreas Paprotny  - TFG Typhoons Projektteam (redaktionell geändert)

  • Zugriffe: 245

Du hast einen Fehler auf unserer Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@nrwfootball.de