Mit „einem lachenden und einem weinenden Auge“ gaben Mönchengladbachs American Footballer am Wochenende bekannt, dass zwei ihrer Trainer von der neuen europäischen Profiliga ELF verpflichtet wurden. Coach Reginald „Reggie“ Seabreeze and Coach Mathias „Lippy“ Lippert, beide im dritten Jahr in Folge bei den Seniors des MG Wolfpack an der Sideline aktiv, werden dem Rudel damit in Zukunft nur noch sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen. Innerhalb des neuen deutschen Profiteams in der ELF wird R. Seabreeze als D-line Trainer fungieren; M. Lippert wird organisatorische Aufgaben übernehmen, ähnlich derer, die er vor einigen Jahren bereits für die Cologne Centurions in Köln ausgeübt hatte.
Wenn die Trainer erstklassig sind - zwei Coaches des MG Wolfpack wechseln zur EFL (Foto: MG Wolfpack)
„Wir waren uns von Beginn an darüber im Klaren, dass wir bei so vielen erstklassigen Trainern im Team immer Gefahr laufen, den ein oder anderen irgendwann zu verlieren.“, so der sportliche Leiter des MG Wolfpack, Peter Meyer. „Entsprechend trifft uns das nicht unerwartet. Und für Coach Reggie und Coach Lippy freut es uns sehr. Für beide ist es eine verdiente Chance, neben der persönlichen Bestätigung ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten.“
Während man in Mönchengladbach bedauerlicherweise davon ausgeht, dass Coach Reggie durch den erwartet umfassenden Trainingsalltag des EFL-Teams keine Zeit mehr haben wird, sich in diesem Jahr weiter auch an der Niers zu engagieren, macht man sich bezüglich des Egagements von M. Lippertz weniger Sorgen. „Coach Lippy hat uns zugesagt, dass er alles daran setzen wird, trotz der neuen Herausforderungen auch weiter für das MG Wolfpack aktiv zu sein.“ so der Headcoach des Teams, Phil Scales dazu.
Der Verein wünscht beiden Trainern viel Glück und Erfolg bei ihrem Engagement in der ELF. „Unsere Türen werden immer weit offenstehen, sollten sie eines Tages zum Rudel zurückkehren wollen.“, so Scales, der sich im übrigen erleichtert darüber zeigte, dass bereits ein erfahrener D-line Coach als Ersatz für R. Seabreeze gefunden wurde. Details zu dieser Personalie will der Verein zu einem späteten Zeitpunkt bekanntgeben.
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Volker Boos - American Sports Mönchengladbach e.V.