Working time: Mon - Fri: 17:00 - 21:00 / Sam - Sun: 11:00 - 21:00

Solingen Paladins entscheiden nächsten Krimi mit 22:21 für sich

Trotz eines verregneten Nachmittags konnte das Regionalliga-Duell zwischen den Essen Cardinals und den Solingen Paladins planmäßig stattfinden. Der anhaltende Niederschlag prägte jedoch das Spielgeschehen. Die Gäste aus Solingen setzten bei schwierigen Bedingungen verstärkt auf Laufspielzüge.
 
Regenschlacht in Essen - Paladins bringen erneut Punkte mit nach Hause - Foto: Marc JungeRegenschlacht in Essen - Paladins bringen erneut Punkte mit nach Hause - Foto: Marc Junge
 

„Heute war es extrem schwer, in einen Rhythmus zu kommen – beide Teams haben stark unter den Wetterbedingungen gelitten“, erklärte Ingo Hübner aus dem Vorstand der Paladins. Wie schon in den Vorwochen fiel die Entscheidung erst in den letzten Sekunden – diesmal zugunsten der Solinger mit 22:21 (16:6).

Dramatisches Finale – mit Happy End für Solingen
In ihrem letzten Drive arbeiteten sich die Cardinals bis kurz vor die Endzone der Paladins vor. Bei auslaufender Uhr und einem Punkt Rückstand blieb nur noch ein Versuch: ein Field Goal, das den Gastgebern den Sieg gebracht hätte. Doch die Solinger Special Teams blockten den Kick – und sicherten sich damit einen glücklichen, aber hart erkämpften Auswärtssieg.
„In der zweiten Halbzeit hatte Essen mehr vom Spiel. Der Sieg war daher verdient, aber auch glücklich“, resümierte Jantke. Trotz personeller Engpässe zeigte sich der Vorstand zufrieden: „Die Mannschaft hat alles gegeben.“ Es war bereits der vierte Sieg in Folge für die Paladins.
 
Starker Auftritt trotz holprigem Beginn
Die Partie begann aus Sicht der Gäste denkbar ungünstig: Die Offense um Quarterback Kai Rosin verlor den Ball gleich zweimal. Doch die hellwache Defense, die an diesem Tag ausnahmsweise von Defensive-Back-Coach Till Enstipp geleitet wurde, ließ nur einen Touchdown zu. Die Cardinals gingen mit 6:0 in Führung. Solingens Offensive Coordinator Michel Fritsche stellte sein Team anschließend klug ein: Nach gut ausgespielten Drives gelang Thilo Lindenberg der Touchdown zum Ausgleich.
 
Wichtige Punkte vor der Pause
Ein abgefangener Pass der Essener eröffnete den Paladins die nächste Gelegenheit. Kicker Tom van Duijn traf per Field Goal zur 9:6-Führung. Kurz darauf eroberte Teamcaptain Niklas Fiorillo einen weiteren Ballverlust der Gastgeber. Die Konsequenz: Rosin fand Noah Robach in der Endzone, van Duijn verwandelte den Extrapunkt sicher – 16:6 zur Halbzeit.
 
Whetzels spektakuläre Rückkehr
Nach der Pause lief in der Offensive der Paladins nur noch wenig zusammen. Die starke Defensive hielt zunächst stand, doch Essen verkürzte auf 14:16. Dann folgte der Moment des Spiels: Kevontre Whetzel nahm den Kick-off der Cardinals auf und trug ihn über das gesamte Feld in die Endzone zurück. Der Touchdown zum 22:14 ließ die Gäste jubeln – allerdings nur kurz, denn Essen konterte umgehend und verkürzte noch vor dem Schlussviertel auf 22:21. „Am Ende haben wir die Führung irgendwie über die Zeit gebracht“, sagte Jantke erleichtert. In der Sommerpause bleibt nun Zeit zur Regeneration. In der Tabelle der Regionalliga NRW belegen die Paladins aktuell punktgleich mit dem Drittplatzierten Münster Phoenix Rang vier.
 
Stimmen zum Spiel - Alexander Thomas, Head Coach: „Ein weiterer knapper, aber umso wichtigerer Sieg. Es ist ein gutes Zeichen, dass wir solche Spiele für uns entscheiden können. Ein besonderes Lob geht an Coach Till Enstipp, der heute die Vertretung für Andreas Oelker übernommen und die Verantwortung für die Defense getragen hat. Er hat einen hervorragenden Job gemacht und maßgeblich zum Erfolg beigetragen.“
Jens Merten, Pressesprecher: „Wir sind froh, mit diesem Erfolg in die Sommerpause gehen zu können. Die Coaches haben nun einige Wochen Zeit, um das Team auf den Schlussspurt vorzubereiten.“
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Ingo Hübner Silva- Solingen Paladins (redaktionell geändert)
  • Zugriffe: 170

Du hast einen Fehler auf unserer Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@nrwfootball.de