
Während die Paladins mit einer ausgeglichenen Bilanz von 3:3 und mit drei Siegen in Folge selbstbewusst nach Essen reisen, kämpfen die Cardinals nach vier Niederlagen in Serie um den Anschluss ans Mittelfeld. Mit bislang zwei Siegen aus sechs Spielen belegt das Team von Interims-Headcoach Jörg Mackenthun den sechsten Platz – und steht unter Druck.
„Es ist ein richtungsweisendes Spiel“, erklärt Mackenthun. „Mit einem Erfolg könnten wir uns ein wenig von den Abstiegsplätzen absetzen. Eine Niederlage würde uns dagegen mit Sorgen in die Sommerpause schicken.“ Trotz anhaltender Verletzungssorgen zeigt sich der Coach kämpferisch: „Solingen ist in der Favoritenrolle. Aber wir werden den Kampf annehmen und alles auf dem Feld lassen. Win one play bleibt weiterhin aktuell.“
Ein einfaches Spiel erwartet auch Paladins-Headcoach Alexander Thomas nicht: „Niemand wird die Cardinals unterschätzen. Sie spielen extrem physisch und sind in der Lage, jederzeit zu punkten.“ Die Partie gegen Essen sei ein echter Härtetest, so Thomas – auch deshalb, weil die Vorbereitung aufgrund extremer Wetterbedingungen in dieser Woche überwiegend theoretisch verlief.
Trotzdem ist die Stimmung im Solinger Lager optimistisch. Vorsitzender Ingo Hübner Silva lobt insbesondere die Entwicklung des jungen Teams: „Wir haben darauf vertraut, dass wir nach dem schweren Start zurückkommen. Das Team hat das Vertrauen in die eigenen Stärken bestätigt.“ Auch Pressesprecher Jens Merten betont: „Die Liga ist extrem ausgeglichen. Es gibt kaum echte Favoritenrollen. Wichtig wird sein, mit wenigen Fehlern durch das Spiel zu kommen.“
Besondere Brisanz erhält das Spiel durch den Trainerwechsel bei den Cardinals: Nach dem Abschied von Sherman „DJ“ Anderson übernahm Jörg Mackenthun interimsweise das Kommando an der Sideline. Ein Neuanfang, der aus Sicht der Paladins nicht unterschätzt werden darf: „Mit dem alten Fuchs Mackenthun werden die Cardinals uns sicher alles abverlangen“, warnt Markus Jantke, Vorstand Sponsoring der Paladins.
Für die Fans bietet der Spieltag einen besonderen Leckerbissen – denn aufgrund der Gruppeneinteilung in der Regionalliga treffen Solingen und Essen nur in dieser einen Partie aufeinander. Danach geht es in die Sommerpause, die bis zum 24. August andauert. Dann empfangen die Paladins die Cologne Crocodiles in der heimischen Jahnkampfbahn und die Assindia Cardinals reisen zu den Minden Wolves.
Gameday-Infos auf einen Blick:
📅 Datum: Sonntag, 6. Juli 2025
🕒 Kickoff: 15:00 Uhr (Einlass ab 14:00 Uhr)
📍 Ort: Stadion Am Hallo, Hallostraße 50, 45141 Essen
Oliver Jungnitsch für NRW Football