Nach 5 Jahren Zwangspause ist endlich wieder American Football im Kreis Düren möglich. Es liegt bereits einige Zeit zurück: Im Spätsommer 2019 bestritten die American Footballer der Düren Demons ihr letztes Spiel, unwissend, dass daraufhin eine gut fünfjährige Zwangspause folgen würde.
Düren Demons starten in die Saison - Archivbild: Nick Jungnitsch
"Damit hatte niemand gerechnet", erklärt Demons-Präsident Dominik Böddrich. "Wer konnte damals eine weltweite Pandemie vorhersehen?" Im Laufe der Corona-Zeit gerieten auch die Footballer in einen Mitgliederschwund, was zu einer Zwangspause führte.
Nun steht endlich wieder die große Football-Party im Sommer bevor, für die die Dämonen seit knapp 30 Jahren im Kreis bekannt sind und bei jedem Heimspiel viele Zuschauer anlocken. Am 23. Juni 2024 findet das erste Heimspiel statt. "Wir sind so heiß wie nie auf die Saison", sagt Trainer Osman Noorin, der als ehemaliger Meister-Quarterback nun gemeinsam mit Rainer Vogel das Trainerduo bildet. Vogel selbst war bereits Mitglied der Gründungsmannschaft 1998, den damaligen Düren Bravehearts.
"Hätte mir damals jemand gesagt, dass ich auch nach zweieinhalb Jahrzehnten noch immer hier sein würde, hätte ich ihn für verrückt erklärt", sagt Vogel. "Es ist etwas ganz Besonderes, den jungen Spielern eigene Erfahrungen zu ermöglichen." Seit einigen Monaten verzeichnen die Demons wieder einen erhöhten Zulauf bei Trainingseinheiten, dennoch werden weiterhin Spieler in allen Altersklassen von 14 bis 45 Jahren auf allen Positionen gesucht. "Wir benötigen sowohl junge als auch ältere Spieler. Man kann auch mit 40 Jahren in unseren großartigen Sport einsteigen", sagt Böddrich weiter. "Von dünn bis dick, von groß bis klein - wir heißen alle gerne willkommen."
Wer Interesse an diesem absoluten Trendsport hat, kann sich montags ohne Anmeldung zum Probetraining auf dem Trainingsfeld des Veldener Hofs in Düren einfinden und einfach mitmachen. "Sportkleidung ist dabei erforderlich", sagt Noorin. "Anfängern wird die Ausrüstung gestellt, um die Kosten für unsere Mitglieder und Interessenten niedrig zu halten."
Die Heimspieltermine werden demnächst bekannt gegeben - dann hoffen wir wieder auf etwa 300 bis 400 Fans wie in "alten Zeiten" vor Corona. Weitere Informationen sind auf Instagram/Facebook und unter www.demonsfootball.de erhältlich.
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: AFC Düren Demons e.V. - Christian Kramer