Die Rostock Griffins starten in das neue Jahr und erweitern das Trainerteam mit Heiko Pawils - Foto: Mathias BraunSeitdem befindet sich der Kader im regelmäßigen Training. Viermal pro Woche bestehen Trainingsmöglichkeiten: Lauftraining am Dienstag in der Laufhalle, Freilufttraining am Donnerstag in Warnemünde, eine Schwimmeinheit am Freitag sowie ein spezielles Krafttraining am Samstag. Ergänzend kommen individuelle Einheiten beim Fitnesspartner Clever Fit hinzu.
Auch das Trainerteam der Rostock Griffins wächst weiter. Die Position des Special Team Coordinators – bei den Griffins kurz „Wefense“ genannt – übernimmt ab sofort der lizenzierte Footballtrainer Heiko Pawils. Coach Heiko ist ein echtes Eigengewächs: In den frühen 2000er-Jahren spielte er selbst für die Greifen, bevor er eine Trainerlaufbahn einschlug. Der Inhaber der B-Lizenz war bereits bei den Schwäbisch Hall Unicorns tätig und gewann dort 2022 seinen ersten Ring für die deutsche Meisterschaft. Es folgten Stationen bei Berlin Thunder (2023–2024) sowie 2025 bei Stuttgart Surge, wo er ebenfalls hervorragende Arbeit leistete und mit dem Team einen weiteren Titel errang.
Sportdirektor Ronny Schmidt freut sich sehr über die Verpflichtung: „Wir kennen und schätzen Heikos fleißige und akribische Arbeitsweise und sind uns sicher, mit ihm den nächsten Schritt gehen zu können. Er kennt unser System und unser Personal bereits und kann darauf aufbauen. Zudem verfügt er über exzellente Kenntnisse im hochklassigen europäischen Football und ist hervorragend vernetzt.“
Coach Pawils ist bereits seit einigen Wochen für die Griffins im Recruiting aktiv und arbeitet mit Hochdruck an der Vorbereitung der Griffins-Wefense für die kommende Saison.
Pressesprecher Jens Putzier ergänzt abschließend: „Mit Heiko Pawils begrüßen die Rostock Griffins eine echte Verstärkung im Trainerteam. Gleichzeitig bleibt der übrige Coaching Staff vollständig zusammen, sodass auch weiterhin eine hochwertige und kontinuierliche Footballausbildung in Rostock gewährleistet ist. Die ersten Weichen für eine weitere erfolgreiche GFL-II-Saison sind damit gestellt. Weitere Verstärkungen befinden sich bereits in Vorbereitung – dazu bald mehr.“
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Jens Putzier- Rostock Griffins (redaktionell geändert)