Working time: Mon - Fri: 17:00 - 21:00 / Sam - Sun: 11:00 - 21:00

Meilenstein erreicht: Braunschweig Lions verpflichten neuen Headcoach

Mit der Verpflichtung des 30-jährigen US-Amerikaners Brayden McCombs als neuen Headcoach setzen die Braunschweig Lions ein klares Zeichen für den sportlichen und organisatorischen Neustart zur Saison 2026.
 

Die Braunschweig Lions verpflichten als neuen  Headcoach:  Brayden McCombs - Foto: Blandine NouryDie Braunschweig Lions verpflichten als neuen Headcoach: Brayden McCombs - Foto: Blandine Noury

Trotz seines jungen Alters bringt McCombs, der aus Zillah im US-Bundesstaat Washington stammt, bereits umfangreiche Erfahrung als Trainer und Headcoach mit. Nach seiner aktiven Karriere als Offensive-Line-Spieler begann er seine Laufbahn an der renommierten Eastern Washington University (NCAA FCS Div. I), wo er als Offensive Assistant erste Coaching-Erfahrungen sammelte. Es folgten Stationen in Australien bei den Monash Warriors, an der MidAmerica Nazarene University als Running-Back-Coach sowie drei Spielzeiten in Brasilien. Dort arbeitete er nicht nur als Headcoach, sondern auch als Offensive Coordinator und übernahm zahlreiche weitere Verantwortungsbereiche.

Seine ersten Schritte im europäischen American Football machte McCombs 2024 bei den Molosses d’Asnières in Frankreich. Als Headcoach und Offensive Coordinator führte er das Team zur statistisch besten Offense der ersten französischen Liga. Zudem verantwortete er als Sportdirektor die sportliche Entwicklung aller Mannschaften des Vereins. 2025 übernahm er die Ours de Toulouse und führte das Team entgegen aller Erwartungen in die Playoffs. Für seine Arbeit wurde er im Anschluss zum „Coach of the Year“ der ersten französischen Division gewählt.

Nach der Saison in Frankreich wechselte McCombs in die European League of Football (ELF) zu den Wroclaw Panthers, wo er als Offensive-Line-Coach maßgeblich daran beteiligt war, dass Quarterback Demarcus Irons als erster Spieler in der ELF-Geschichte mehr als 1.000 Rushing Yards in einer Saison erzielte.

McCombs besitzt einen Master-Abschluss in Education der Eastern Washington University. In seiner Freizeit spielt er gerne Videospiele, trainiert regelmäßig im Fitnessstudio und verbringt, wenn es die Zeit zulässt, viel Zeit mit seiner Frau und seinem Hund in der Natur.

Zu seinen wichtigsten Aufgaben in Braunschweig wird nun der Aufbau des Trainerstabs sowie die Zusammenstellung des Teams für die geplante Erima-GFL-Saison 2026 zählen. Darüber hinaus gilt es, ein nachhaltiges Offseason-Training zu etablieren, um die Mannschaft optimal auf die kommende Spielzeit vorzubereiten. Zu seiner Verpflichtung sagte McCombs: „Ich bin stolz und freue mich sehr, eine derart verantwortungsvolle Aufgabe bei den Braunschweig Lions übernehmen zu dürfen. Die gesamte Organisation genießt im deutschen und europäischen Football einen hervorragenden Ruf, und ich werde meinen Teil dazu beitragen, die Lions in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Noch im November soll Brayden McCombs seine Arbeit in Braunschweig aufnehmen. Spätestens zum geplanten Start des Dauerkartenverkaufs für die Saison 2026 werden die Fans dann Gelegenheit haben, den sympathischen US-Amerikaner persönlich kennenzulernen.

Verfasser und verantwortlich für den Inhalt:  Holger Fricke - Braunschweig Lions (redaktionell geändert)

  • Zugriffe: 216

Du hast einen Fehler auf unserer Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@nrwfootball.de