
„Drei Spiele an zwei Tagen – das bedeutet viel Aufwand und Koordination. Als frisch gewählter Vorstand direkt mit so einem Event in die Heimspielsaison zu starten, bringt natürlich Nervosität mit sich. Aber durch den Einsatz unserer freiwilligen Helfer, des Fördervereins und mit Unterstützung unseres Sponsors Westenergie konnten wir ein tolles Wochenende auf die Beine stellen. Vielen Dank an alle Beteiligten“, zeigte sich Cardinals-Präsident Marco Mitschek zufrieden.
Den sportlichen Auftakt machte am Samstag die U13 – und das mit einem echten Ausrufezeichen. In der Regionalliga bezwang das Team die Münster Phoenix klar mit 38:0.
Weniger erfolgreich verlief das Debüt der U16, die sich nach einem großen personellen Umbruch mit 21:52 der Spielgemeinschaft Dortmund Giants/Mülheim Shamrocks geschlagen geben musste. Head Coach Felix Pöppinghaus zog dennoch eine konstruktive Bilanz: „Für viele meiner Spieler – und auch für mich – war es das erste Spiel auf diesem Niveau. Leider fanden wir erst in der zweiten Halbzeit richtig ins Spiel und konnten uns nur mit drei Touchdowns belohnen. Positiv hervorzuheben sind der starke Teamzusammenhalt sowie die Fitness und Athletik, auf die wir in der Vorbereitung großen Wert gelegt haben.“
Am Sonntag durfte sich schließlich die U19 erstmals in dieser Saison dem eigenen Publikum präsentieren – und überzeugte erneut auf ganzer Linie. Zum zweiten Mal in Folge blieb die Mannschaft von Head Coach Thomas Glück ohne Gegentreffer und besiegte ebenfalls die SG Dortmund Giants/Mülheim Shamrocks mit 38:0.
„In der zweiten Halbzeit haben wir die Konzentration und den Fokus der ersten Drives wiedergefunden. Zwischenzeitlich machten sich die Jungs zu viele Gedanken über vorherige Plays, aber insgesamt bin ich mit dem Ergebnis und der Leistung des Teams sehr zufrieden“, resümierte Glück.
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Tom Aust - Assindia Cardinals (redaktionell geändert)