Mit einem souveränen 14:45 (0:14, 7:16, 7:8, 0:7) Sieg im Playoff-Viertelfinale gegen die ifm Razorbacks Ravensburg vor etwas mehr als 2.400 Zuschauern haben die New Yorker Lions das Halbfinale um den Einzug in den Erima GFL Bowl 2024 erreicht. Am kommenden Samstag (Kick-off: 15 Uhr) treffen sie auf den Titelverteidiger, die Potsdam Royals.
Von Beginn an dominierten die Braunschweiger das Spiel und zeigten den Razorbacks sowohl offensiv als auch defensiv ihre Grenzen auf. Nach dem Kick-off der Gastgeber brauchte die Offense der Lions, angeführt vom wiedergenesenen Quarterback Donavan Isom, nur wenige Spielzüge, um in Führung zu gehen. Wide Receiver Luc Meacham fing einen kurzen Pass von Isom und verwandelte diesen in einen 44-Yard-Touchdown zur 0:6-Führung (PAT geblockt). Der erste Offense-Drive der Razorbacks wurde von der gut eingestellten Lions-Defense schnell gestoppt. Eine Strafe gegen die Gastgeber beim anschließenden Punt verschaffte den Lions eine hervorragende Ausgangsposition an der Ravensburger 37-Yard-Linie. Tyrrell Bovelle erzielte schließlich den Touchdown zum 0:14 (TPC Bovelle) mit einem 7-Yard-Lauf.
Im zweiten Viertel bauten die Lions ihre Führung weiter aus. Justin Heller erzielte mit zwei Läufen über 36 Yards seinen ersten Touchdown für die Braunschweiger zum 0:22 (TPC Isom). Die Razorbacks zeigten sich erstmals offensiv stark, schafften es jedoch nicht, den Ball weiter nach vorne zu bringen, bis eine Strafe gegen die Lions ihnen einen neuen ersten Versuch tief in der Braunschweiger Hälfte ermöglichte. Tim Müller erzielte schließlich den Anschlusstouchdown für die Razorbacks zum 7:22 (PAT Diez) nach einem 21-Yard-Pass von Broghean McGovern.
Kurz vor der Halbzeit sorgte ein spektakulärer 61-Yard-Lauf von Tyrrell Bovelle bis an die 11-Yard-Linie der Razorbacks für den nächsten Touchdown. Tjard Müggenburg fing einen 11-Yard-Pass von Isom und erzielte den Touchdown zum 7:30 (TPC Bovelle) Halbzeitstand.
Das dritte Viertel begann mit einem schnellen Turnover zugunsten der Lions, als Linebacker Taavi Aronpää einen abgefälschten Pass von McGovern an der 41-Yard-Linie der Razorbacks abfangen konnte. Tyrrell Bovelle erhöhte die Führung mit einem 9-Yard-Touchdown-Lauf auf 7:38 (TPC Isom). Die Razorbacks hatten im weiteren Verlauf erneut Pech, als Lions-Safety Sebastian Graf einen Passversuch in der Endzone abfing. Zwar schafften die Razorbacks es später auf die 29-Yard-Linie der Lions, wo McGovern schließlich Michael Mayer zum 14:38 (PAT Diez) bediente.
Im vierten Viertel bauten die Lions ihre Führung weiter aus. Luc Meacham fing einen 12-Yard-Pass von Isom und erzielte den letzten Touchdown zum 14:45 (PAT Jeckstadt). Obwohl die Razorbacks weiterhin bemüht waren, konnten sie die starke Verteidigung der Lions nicht überwinden und fanden kein Mittel, um den Ballbesitz der Braunschweiger zu kontrollieren.
Scoreboard:
00:06 – 44-Yard-TD-Pass D. Isom auf L. Meacham (PAT nicht gut)
00:14 – 7-Yard-TD-Lauf T. Bovelle (TPC T. Bovelle)
00:22 – 8-Yard-TD-Lauf J. Heller (TPC D. Isom)
07:22 – 21-Yard-TD-Pass B. McGovern auf T. Müller (PAT L. Diez)
07:30 – 11-Yard-TD-Pass D. Isom auf T. Müggenburg (TPC T. Bovelle)
07:38 – 9-Yard-TD-Lauf T. Bovelle (TPC D. Isom)
14:38 – 29-Yard-TD-Pass B. McGovern auf M. Mayer (PAT L. Diez)
14:45 – 12-Yard-TD-Pass D. Isom auf L. Meacham (PAT L. Jeckstadt)
Verfasser und verantwortlich für den Inhalt: Holger Fricke - New Yorker Lions (redaktionell geändert)